HomeStagingKI
Budget-Pakete- 10%
Kundenservice
Blog
Login
HomeStagingKI

KI Homestaging: Virtuell einrichten mit Stable Diffusion und LoRA

Homestaging.Blog

Veröffentlicht am: 03.10.2023

Lesezeit: 7 Minuten

HomestagingKi
Stable Diffusion
LoRA
Immobilienvermarktung
virtuelles Homestaging
KI Möbel
Immobilien

KI Homestaging - Die Revolution der Immobilienvermarktung mit Stable Diffusion und LoRA

Wie bereits im Titel erwähnt, gibt es nun eine neuartige Technologie, welche das konventionelle Homestaging in eine völlig neue Dimension bringt.

HomestagingKIEin Bild von einer Wohnung mit Schild zum Vermieten

Was ist Homestaging?

Bevor wir erläutern, was überhaupt KI-basiertes Homestaging ist, sollten wir wissen, was normales herkömmliches Homestaging ist. Das klassische Homestaging soll neben Immoscout und Co. die Wohnung oder das Haus attraktiver machen. Hierbei werden Möbel in die Wohnung gestellt, um die Fantasie des potenziellen Mieters oder Käufers anzuregen. Auf Google sind genügend Beispiele von KI-generierten Wohnungen zu finden.

Hierbei verwendet man klassische Möbel, welche man in der Wohnung aufstellt, um die Fantasie eines möglichen Mieters oder Käufers anzuregen, um die Wohnung besser zu verkaufen oder zu vermieten. Hierbei macht man sich die Psychologie zunutze und schafft mehr Aufmerksamkeit.


Das ist der Grund, warum viele Immobilienmakler darauf zurückgreifen. Hier sind einige Stichpunkte:

  • 1

    Wohnung attraktiver machen

    Die KI hübscht bestehende Wohnungen auf, beispielsweise indem Risse in der Wand entfernt werden.

  • 2

    Kostengünstig

    Es ist wesentlich günstiger, eine Wohnung per KI einrichten zu lassen, als mit echten Möbeln.

Stable Diffusion und LoRA - Die Zukunft des Homestaging

Stable Diffusion und LoRA sind leistungsstarke Werkzeuge im Bereich der künstlichen Intelligenz, die speziell für das Homestaging entwickelt wurden. Aber was bedeuten diese Begriffe eigentlich?
Stable Diffusion ist ein vortrainiertes Modell, das extrem teuer und ressourcenintensiv ist. Es benötigt mehrere GPUs, die tagelang ununterbrochen laufen. Diese Technologie ist besonders nützlich für umfangreiche Projekte und Anwendungen. Weitere Informationen zu Stable Diffusion.

Im Gegensatz dazu ist LoRA (Low-Rank Adaptation) eine Art Feinabstimmung, die spezifisch und effizient ist. Sie kann auf einem Gaming-Computer für Endverbraucher in weniger als einer halben Stunde durchgeführt werden. Dies macht LoRA besonders attraktiv für kleinere, spezifische Projekte. Mehr über LoRA.

Wie funktioniert das KI-basierte Homestaging?

Der Prozess ist denkbar einfach und effizient. Man lädt Bilder von seiner leerstehenden, teilweise möblierten oder voll möblierten Wohnung auf die Plattform hoch. Anschließend kann man mehrere Stile für die Möbel und Einrichtungen auswählen. Die KI generiert dann Bilder, welche die Wohnung im gewünschten Stil eingerichtet zeigen.
Dieser automatisierte Ansatz spart nicht nur Kosten, sondern auch Zeit. HomestagingKi bietet diese Technologie an und revolutioniert damit die Art und Weise, wie Immobilien vermarktet werden.

HomestagingKIEin Bild von einer KI-gestalteten Wohnung

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Das KI-basierte Homestaging ermöglicht eine virtuelle und automatisierte Einrichtung von Wohnungen. Es macht Immobilien attraktiver und senkt gleichzeitig die Kosten.
Dank Technologien wie Stable Diffusion und LoRA ist es jetzt möglich, schnelle und effektive Ergebnisse zu erzielen. Besuchen Sie HomestagingKi und erfahren Sie mehr über diese bahnbrechenden Technologien.

Autorin von HomestagingAi

Franziska Staging

Franziska Staging ist Immobilienmarklerin, welche sich insbesondere auf das Thema Homestaging spezialisiert hat. Neben Ihrer Selbständigkeit arbeit Sie bei unserem Team als Autorin - Dort schreibt Sie über aktuelle Trends und neue Technologien.